Aktuelles
Gekommen, um zu bleiben. Flucht - Frauen - Transformation
Hohenheimer Theologinnentreffen 2017, 19. bis 21.05.2017
Sie sind gekommen, um zu bleiben – Frauen aus Syrien und dem Irak, aus afrikanischen Ländern, aus fremden Kontexten, Musliminnen und Christinnen, allein, mit ihren Kindern und Familien. Die Flucht verändert sie, – und zugleich uns, unsere Gesellschaft, unseren Blick auf das Land, in dem wir leben oder leben wollen. Ein Prozess der Transformation ist im Gange.
Das Hohenheimer Theologinnen Treffen 2017 blickt auf die mit Flucht einhergehenden Transformationserfahrungen zwischen Heimat und Fremde, Sicherheit und Angst, Reichtum des Anderen und des Eigenen. Die Tagung beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen, politischen und theologischen Konsequenzen der Flüchtlingskrise, wobei insbesondere die Erfahrung von Frauen in diesem Kontext zum Tragen kommen wird.
So wird zu fragen sein: Welche Erfahrungen machen Frauen auf und nach der Flucht? Welche Handlungsoptionen bieten sich den haupt- und ehrenamtlichen Begleiterinnen in Deutschland? Was verlangt die Veränderung unserer Gesellschaft uns allen ab, was aber gewinnen wir dabei? Was bedeutet es, das Thema Flucht als Zeichen der Zeit ernst zu nehmen? Welches schrifttheologische Potential bergen Bibel und Koran zum Thema?
Unser Anliegen ist es, daraus eine politisch motivierte Theologie für die Gegenwart zu entfalten.